Informationen für Volkshochschulen

Schlaflos im Pott
Eine Exkursion durch das nächtliche Ruhrgebiet

Gewaltige Industrieanlagen wie Kokereien, Hochöfen und Gasometer sind wichtige Orientierungspunkte in der dichten Industrielandschaft des Ruhrgebiets. Durch den Strukturwandel ihres Zwecks beraubt, sind sie Wahrzeichen des Wandels - Tag und Nacht. Zahlreiche dieser so genannten Landmarken sind in den letzten Jahren künstlerisch umgestaltet worden - durch spektakuläre Lichtinszenierungen mit großem Wiedererkennungswert ausgestattet.
Mit dem Bus fahren wir mitten durch das Revier zur Kokerei Zollverein in Essen, um uns von Blau- und Rottönen der Lichtinszenierung verzaubern zu lassen. Anschließend geht es zum "Haldenereignis Emscherblick", dem Tetraeder in Bottrop: Diese Stahlrohrpyramide bietet in luftiger Höhe mitten im Ruhrgebiet eine einzigartige Aussicht.
Unsere dritte und letzte Station wird der Landschaftspark Nord in Duisburg sein. Zunächst wollen aber die körperlichen Kräfte wieder hergestellt sein: Im Restaurant "Hauptschalthaus" gibt es das Gericht des Ruhrgebiets, das keinen Strukturwandel kennt.
Wir beschließen den Abend mit einem Gipfelschnaps und einem Rundgang durch das illuminierte Hüttenwerk.
Na, geht Ihnen nicht jetzt schon ein Licht auf?
Bitte tragen Sie wetterfeste Kleidung und Wanderschuhe (zumindest feste Laufschuhe).
Gute Kondition sowie Taschenlampe sind erforderlich.
Im Reisepreis sind Busfahrt, Begleitung und der Imbiss Currywurst/Pommes, Gipfelschnaps/alternative Überraschung enthalten. Getränke im Restaurant werden von den Teilnehmern selbst getragen.
Abfahrt:
16.15 Uhr Haan, VHS-Haus, Dieker Straße 49
16.30 Uhr Hilden, Am Lindenplatz (an der PKW-Ausfahrt Baustraße)
Rückkehr ca. 23.30 Uhr.

Veranstaltungsdetails

Ort: keine Angaben
Gebühr: 52,00 €
Erm. Gebühr: 52,00 €
Abschluss:
Kursform:Studienfahrt
Plätze:25
Kursnummer:O13115
Beginn:17.02.2018
Ende:17.02.2018
Leitung:



Einzeltermine: ein-/ausblenden

Anbieter

  • Volkshochschule Hilden-Haan
  • Gerresheimer Straße 20
  • 40721 Hilden