Informationen für Volkshochschulen

Erlebt! Frauengeschichtliche Arbeitsgruppe

Frauen prägen das Leben, die Geschichte und den Alltag ihrer Städte, selbst wenn sie nicht oft in maßgeblichen öffentlichen Positionen zu finden waren und sind. Wir begeben uns auf Spurensuche nach den Alltagsgeschichten, sammeln Materialien und suchen Zugänge zu ihrer Zeitgeschichte, der Mode, den geistigen Strömungen der Zeit. Wir wenden uns verschiedenen Schwerpunkten zu: Essen, Freizeit und Feste, Erziehung, Bildung und Arbeit, Haushalt, Männer und Frauen, Eheleben... Wir suchen uns auch "abstrakte" Themen und sprechen z.B. über Wertewandel, den Wandel der Sprache und vieles mehr. Wenn uns Informationen fehlen, ziehen wir das Internet zu Rate, schauen kleine Filme, hören Tondokumente.
Willkommen sind alle Frauen, ob 50plus oder jünger, ob aus Hilden, Haan oder Umgebung oder von weiter zugezogen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Themen stimmen wir gemeinsam ab. Die derzeit geplanten Termine sind unten aufgeführt.

Veranstaltungsdetails

Ort: Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"
Gerresheimer Str. 20
40721 Hilden
Gebühr: 9,00 €
Erm. Gebühr: 9,00 €
Abschluss:
Kursform:Kurs
Plätze:15
Kursnummer:O11000
Beginn:15.02.2018
Ende:12.07.2018
Leitung:



Einzeltermine: ein-/ausblenden

Anbieter

  • Volkshochschule Hilden-Haan
  • Gerresheimer Straße 20
  • 40721 Hilden