Informationen für Volkshochschulen

Gegen den Stress...Kraftvoll und entspannt mit Yoga
Bildungsurlaub nach dem AWbG NRW

Yoga ist „das-zur-Ruhe-bringen-der-Gedanken-im-Geist“. „Innehalten, den Atem beobachten, wahrnehmen was ist, sich auf Wesentliches besinnen“
Yoga weist uns einen Weg, wie wir trotz vielfältiger Anforderungen im Beruf und Alltagsleben innerlich zur Ruhe kommen, die eigene Mitte wiederfinden und Kraft schöpfen können. Die meditativen Übungen des Hatha-Yoga stärken Körper und Geist über die aktivierende, wärmende, männliche Sonnenenergie („Ha) und entspannen und klären über die aufbauende, kühlende, weibliche Mondenergie („Tha“). Sie harmonisieren und bringen die polaren Kräfte in uns wieder ins Gleichgewicht. Mit Atem-, Körper- und Entspannungsübungen lernen wir kleine Übungseinheiten zu gestalten, die, wie Ruhe-Inseln, leicht in den Alltag integriert werden können und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden. Darüber hinaus werden wir uns mit unseren individuellen Stressfaktoren auseinandersetzen, um gezielt Strategien zu ihrer Bewältigung zu entwickeln. Des Weiteren lernen wir verschiedene Entspannungs-methoden kennen, um herauszufinden, mit welcher Methode wir am Leichtesten entspannen und abschalten können. Bitte bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen.

Veranstaltungsdetails

Ort: Haus am Grünen Ring, Wilhelmstr. 37
Wilhelmstr. 37
44649 Herne
Gebühr: 96,00 €
Erm. Gebühr: 64,00 €
Abschluss:
Kursform:Bildungsurlaub
Plätze:12
Kursnummer:18A8388
Beginn:27.08.2018
Ende:30.08.2018
Leitung:



Einzeltermine: ein-/ausblenden

Anbieter

  • Volkshochschule Herne
  • Wilhelmstr. 37
  • 44649 Herne