Informationen für Volkshochschulen

"Wie geht Ehrenamt?"
Informationsabend zur Einführung ins ehrenamtliche Engagement

Wer mit dem Gedanken spielt, sich zu engagieren, hat oftmals viele Fragen: Wo kann ich aktiv werden? Wer hilft mir bei der Suche nach meinem Wunschehrenamt? Bin ich versichert, wenn ich mich engagiere? Die Veranstaltung wendet sich an alle, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren und z. B. Kinder und Jugendliche oder ältere Menschen begleiten oder sich im eigenen Wohnquartier einbringen möchten. Die Veranstaltung bietet einen kompakten Überblick über die vielfältigen Betätigungsfelder und Beratungsstellen. Die Referentinnen Gabriele Micklinghoff (Stadtagentur Essen, Servicestelle Essen.engagiert) und Janina Krüger (Ehrenamt Agentur Essen e.V.) stellen dabei alle wichtigen Informationen zum Versicherungs- und Unfallschutz, über Aufwandsentschädigungen und Anerkennungsmöglichkeiten sowie passende Fortbildungsangebote vor.

Veranstaltungsdetails

Ort: VHS
Burgplatz 1
45127 Essen
Gebühr: keine Angaben
Erm. Gebühr: keine Angaben
Abschluss:
Kursform:Einzelveranstaltung
Plätze:300
Kursnummer:172.1A029F
Beginn:15.01.2018
Ende:15.01.2018
Leitung: Frau Janina Krüger
Frau Gabriele Micklinghoff
Einzeltermine: ein-/ausblenden

Anbieter

  • Volkshochschule Essen
  • Burgplatz 1
  • 45127 Essen