Informationen für Volkshochschulen

Besser reden, besser überzeugen - Rhetorik II

Wie kann ich meine Rede, Präsentation oder auch meinen Pitch (Kurzvorstellung einer Geschäftsidee) perfektionieren? Wie kann ich mich in der Rolle der/s Präsentierenden verbessern und gleichzeitig authentisch sowie professionell wirken?
In diesem Seminar geht es um den "Feinschliff" unserer Rede-Konzeptionen, Kurzpräsentationen und Pitches sowie die eigenen Präsentationsfähigkeiten. Wir arbeiten an konkreten, von den Teilnehmer(inne)n mitgebrachten Kurzpräsentationen (nicht länger als 5 Minuten) und Reden - sowohl im Hinblick auf die rhetorische Oberfläche (wie z.B. Gestik, Stimme, Haltung) als auch auf den Inhalt (Struktur, Aufbau, Argumentationsmuster) der Reden. Auf Wunsch werden die Präsentationen aufgezeichnet und innerhalb des Seminars für Videofeedback genutzt.
Voraussetzung: Wissen über Grundlagen der Rederhetorik (z. B. durch die bereits erfolgte Teilnahme an einem einführenden Rhetorikseminar oder erste Erfahrungen mit Rede- und Präsentationssituationen) und das Mitbringen einer kleinen Präsentation/Rede/einem Pitch (nicht länger als 5 Minuten), an der/dem sich konkret arbeiten lässt.
Workshopinhalte:
- Arbeit an konkreten Präsentationen, Reden und Pitches
- Vertiefung und Verbesserung von Techniken der rhetorischen Oberfläche, wie z.B. Verbesserung der optischen Wirkung durch professionellen Einsatz von Gestik, Stimme und Körpersprache allgemein
- Argumentationsstrategien und Fünfsatz
- Verschiedene Redetypen: Meinungs-, Anlass-, Überzeugungsrede und Harte Nachricht
- Auf Wunsch mit Videofeedback

Veranstaltungsdetails

Ort: keine Angaben
Gebühr: 83,00 €
Erm. Gebühr: 64,00 €
Abschluss:
Kursform:
Plätze:12
Kursnummer:81-5315B
Beginn:31.07.2018
Ende:31.07.2018
Leitung:



Einzeltermine: keine Angabe

Anbieter

  • aktuelles forum Volkshochschule
  • Vagedesstr. 2
  • 48683 Ahaus