Informationen für Volkshochschulen

"Weil ich es mir wert bin!" - vom guten Umgang mit uns selbst
Tageskurs

In diesem Kurs geht es um Entspannungs-, Bewegungs- und Wohlfühlanregungen für ein besseres Leben.
Wenn ich mich nicht selbst liebe, achte und wertschätze, wie sollen es dann andere tun?
Wie oft fühlen wir uns gestresst und erschöpft und funktionieren nur noch anstatt zu agieren? Da sind unsere inneren Antreiber und Kritiker, die uns immer wieder zu Höchstleistungen bzw. in die Überforderung treiben. Andererseits entsteht in uns das Gefühl, zu kurz zu kommen, Opfer der Lebensumstände, des Alltags zu sein
und den Anforderungen nur noch hinterherzurennen. Oft genug verurteilen wir uns schließlich noch selbst dafür, dass wir nicht alles schaffen, nicht perfekt sind. Wir wollen im Seminar der Frage nachgehen, wie ein wohlwollender Umgang mit uns selbst zu einer Verbesserung unseres Alltags, unseres Arbeitens, unserer Freizeit und unserer Beziehungen führen kann. Neben Themen wie Selbstempathie, Selbstannahme, Selbstverantwortung, unsere negativen Überzeugungen, Glaubenssätze und Verhaltensmuster steht das Ergründen von Ressourcen und Stärken auf der Tagesordnung. In vielen praktischen Einheiten zu Entspannung und Achtsamkeit, Atem- und Körperwahrnehmung, einfachen Bewegungen für Körper und Geist (angelehnt an Qi Gong und Yoga) werden wir den wohlwollenden, akzeptierenden und nicht wertenden Umgang mit uns selbst üben.
Also: Raus aus Leistungsdenken, Opferhaltung, aus Erwartungen und Bewertungen, rein in das gute Leben.

Veranstaltungsdetails

Ort: keine Angaben
Gebühr: 20,80 €
Erm. Gebühr: 10,40 €
Abschluss:
Kursform:Kurs
Plätze:14
Kursnummer:81-1061302
Beginn:21.07.2018
Ende:21.07.2018
Leitung:



Einzeltermine: ein-/ausblenden

Anbieter

  • Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg
  • Königsberger Straße 2
  • 35066 Frankenberg