Informationen für Volkshochschulen

Hermann Strebel - ein Nürnberger Humorist

Vor 140 Jahren wurde Hermann Strebel geboren. Seine Bühnenlaufbahn begann der gelernte Bautechniker in Münchner Volkssängerlokalen. Dort lernte er den Nürnberger Kinobesitzer Philipp Nickel kennen, der ihn für das Varieté Zeughaus in Nürnberg engagierte. Später trug er im Nürnberger Apollo-Theater seine selbstgeschmiedeten Couplets, Gedichte und Mundarthumoresken vor. 1934 gründete er ein eigenes Kabarett. Der "Strebala" war Vorbild für die Nürnberger Humoristen wie Herbert Hisel, Egon Helmhagen oder Klaus Schamberger.

Veranstaltungsdetails

Ort: Villa Stark
Hindenburgstr. 40
91126 Schwabach
Gebühr: keine Angaben
Erm. Gebühr: keine Angaben
Abschluss:
Kursform:Halbtagsveranstaltung
Plätze:15
Kursnummer:172-2104
Beginn:07.01.2018
Ende:07.01.2018
Leitung:



Einzeltermine: ein-/ausblenden

Anbieter

  • Volkshochschule Schwabach
  • Königsplatz 29a
  • 91126 Schwabach