Informationen für Volkshochschulen

"Frisch, Frei, Stark und Schnell"
Turner- und Sportler-Jugend bei den 48ern :Die 1960er Jahre

Jürgen Franzke erzählt in einem bilderreichen Vortrag über die 1960er Jahre, eine interessante Episode der Schwabacher Sportgeschichte.
In den 1960er Jahren waren Turnen und Leichtathletik bei der Jugend noch hoch im Kurs. Beim TV 1848 gab es eine 1. Turn-Riege, deren Vorbilder damals der Schwabacher Olympiasieger von 1936, Mattes Volz war,wie auch Helmut Banz und die anderen Olympiateilnehmer in Helsinki (1952) und Melbourne (1956). Als Leichtathleten verehrt wurden Heinz Fütterer und ganz besondere Armin Harry, der Olympiasieger im 100-Meter-Lauf auf der Olympiade in Rom (1960).

Veranstaltungsdetails

Ort: keine Angaben
Gebühr: 5,00 €
Erm. Gebühr: 5,00 €
Abschluss:
Kursform:Einzelveranstaltung
Plätze:100
Kursnummer:172-1102
Beginn:08.02.2018
Ende:08.02.2018
Leitung:



Einzeltermine: ein-/ausblenden

Anbieter

  • Volkshochschule Schwabach
  • Königsplatz 29a
  • 91126 Schwabach