Informationen für Volkshochschulen

Adalbert Stifter zum 150. Todestag

Der Schriftsteller Adalbert Stifter starb vor 150 Jahrn in Linz an den Folgen einer Leberzirrhose. Ausgangspunkt für seinen letzten Roman "Witiko" ist die Ruine Witinghausen im Böhmerwald, die in der Erzählung zur Burg Witikohaus wird. Stifter war mit dem Maler Carl von Binzer befreundet, der 1902 in Schwabach verstarb und auf dem Alten Friedhof beigesetzt wurde. In Stifters Novelle "Der Waldbrunnen" wird übrigens Schwabach genannt, obwohl dem Literaten dieser Ort wohl kaum bekannt gewesen war.

Veranstaltungsdetails

Ort: Villa Stark
Hindenburgstr. 40
91126 Schwabach
Gebühr: keine Angaben
Erm. Gebühr: keine Angaben
Abschluss:
Kursform:Halbtagsveranstaltung
Plätze:15
Kursnummer:172-2105
Beginn:28.01.2018
Ende:28.01.2018
Leitung:



Einzeltermine: ein-/ausblenden

Anbieter

  • Volkshochschule Schwabach
  • Königsplatz 29a
  • 91126 Schwabach